Petra Schulze

Osteopathie für Schwangere und Säuglinge

Eine gesundheitsbezogene Begleitung während der Schwangerschaft wird in erster Linie durch Gynäkologinnen und Hebammen sichergestellt.
Die Osteopathie kann zusätzlich eine Schwangerschaft begleiten und wertvolle Unterstützung leisten. Die Begleitung gibt vielen Schwangeren Sicherheit und ein gutes Gefühl.
Ich begleite Sie gerne in der Schwangerschaft

Häufige Beschwerden während der Schwangerschaft betreffen den Bewegungs- und Halteapparat. Die Osteopathie unterstützt  mit Behandlungen bei Rückenschmerzen, Dehnungsschmerzen, Ischias-Beschwerden, Symphysen-Schmerz, Atembeschwerden oder Schmerzen am Rippenbogen und vielem mehr.

Auch zur Geburtsvorbereitung wirkt die Osteopathie unterstützend. Eine osteopathische Behandlung tut dem Kind und auch der Mutter gut, weil sie ein regelrechtes Wachstum der Gebärmutter unterstützt und die Durchblutung der Plazenta fördert.
Der Beckenboden wird auf die Geburt vorbereitet und eine bessere Beweglichkeit der Wirbelsäule und des Beckens ermöglicht. Sanfte Techniken können den Beckenring und umliegende Gewebe auf die Geburt einstellen.

Osteopathie für Säuglinge

Die osteopathische Behandlung bei Säuglingen wird sehr sanft ausgeführt. Während der Sitzung ertastet die Osteopathin das Gewebe des Babys Schicht für Schicht und spürt so Verspannungen, Bewegungseinschränkungen und Funktionsstörungen auf.
Sie untersucht den Schädel, die Wirbelsäule, den Bauch, den Brustkorb sowie den Hüft- und Beinbereich. Durch leichten Druck der Hände können erspürte Blockaden beseitigt werden.

Die ganzheitliche Therapieform nutzt einzig die Kraft der Hände und die dadurch aktivierten Selbstheilungskräfte des kleinen Körpers. Sie ist für Neugeborene eine optimale und schonende Behandlungsmethode.